Jump to content

Welcome to the Forum!

The best place to exchange builds and ideas! Vote for the best ideas and suggestions here.

Join the Avorion Discord!

Connect with other passionate players and talk about the latest news.
Discord

DLC Avorion Into the Rift Out Now!

Now available on Steam!
Steam

Feeedback v2.0.3 (german) (Update v2.0.5)


thoraya
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich spiele Avorion schon relativ lange (Juni 2017) und habe schon einige hundert Stunden in das Spiel "versenkt". Das Spiel macht mir sehr viel Spaß und ist im laufe der Zeit immer besser und besser geworden. Nun möchte ich mal kurz ein wenig Feedback zum aktuellen Stand Beta v.2.0.3 geben:

Zu den neuen Featuers will ich gar nichts groß schreiben - einfach Klasse. Für mich sind die Neuerungen von v1.x zu v2.x allesamt eine deutliche Verbesserung. Ich weiß z.B. gar nicht mehr wie ich bisher ohne den Autopilot ausgekommen bin...

Aber wer schreibt schon Feedback, wenn alles Bestens ist? 😉 Folgende Dinge sind mir beim Spielen der aktuellen Beta v.2.0.3 aufgefallen:

Bugs

Habe ich bisher keine gefunden.

Performance

Grundsätzlich alles prima, aber es gibt ein "Problem" mit der Karte, wenn die Notiz-Icons genutzt werden. Eigentlich finde ich die Icons prima und habe sie daher exzessiv genutzt. Bei inzwischen ca. 3.500 entdeckten Sektoren macht die Karte damit aber keinen Spaß mehr. Die fps (ohne Icons immer am 60fps-Limit) sind inwzischen bei ~10fps, wenn ich die Karte nuzte und die Notiz-Icons anzeigen lasse. Ich habe schon angefangen die Icon-Nutzung zu reduzieren und Icons aus den Regionen wo ich mich nicht mehr aufhalte wieder zu entfernen. Das hat aber bisher nichts geändert.

Komfort

Eine Sache, die mich schon länger (also auch vor v.2.x, daher nicht ganz konkret Beta-Feedback) nerft, ist das man viele Einstellungen nach jedem Spielstart immer wieder beu machen muss. Es würde mich sehr freuen, wenn die zuletzt genutzten Einstellungen gespeichert würden. Konkret wünsche ich mich das für:

- die Kartenoptionen

- die Einstellungen im Baumodus

- die Sortierung der Systeme und Türme in Inventar, Spieler-Inventar, Baumodus, Foruschungsauswahl, ...

 

Gruß, Matthias

PS: if necessary i can post english version.

Edited by thoraya
Link to comment
Share on other sites

  • thoraya changed the title to Feeedback v2.0.3 (german) (Update v2.0.5)

Hallo,

 

ich spiel inzwischen Version 2.0.5 und habe neues Feedback.

Bugs

Ich habe eine Elektromagnetfabrik. Die lief zu Anfang ganz normal. Inzwischen ist da ein Schwarzmarkt eingezogen (faszinierend, das das geht). Leider hat das anscheinend etwas an der Fabrik kaputt gemacht. Die Lager für Ressourcen sind laut Anzeige randvoll, dennoch kauft die Fabrik unentwegt Ressourcen ein. Produziert wird laut Anziege nichts - der Lagerbestand wächst nicht und es gibt auch keine Produktionsanzeige an der Fabrik, keine lila Balken. Es wird auch nichts verkauft. Die Fabrik zeigt auch an, das sie nicht produzierren kann, da Ressourcen fehlen (Factory can't produce because ingredients are missig!). Da hat der Schwarzmarkt wohl das Lager gekapert 🙂

Ich werde die Fabrik wohl abreißen und neu bauen.

Perfomance

Die Performance auf der Karte mit aktivierten Notiz-Icons hat sich massiv gebessert: ca. 30 fps, die Karte lässt sich flüssig benutzen. Ich habe inzwischen ca. 10.000 Sektoren erkundet (der neue Erkundungsbefehl ist Klasse!). Ich habe zwar nur noch wenige neue Icons aktiviert, aber noch vor 2,3 Tagen (ich bin nicht sicher ob noch Version 2.0.3 oder schon 2.0.4) waren es nur noch 8fps auf der Karte bei aktivierten Icons. Zu der Zeit hatte ich etwa 6.500 Sektoren erkundet.

Komfort

Die Karte merkt sich jetzt die Konfiguration - super! Wenn sie sich jetzt noch den Filter merken würde, was angezeigt werden soll (Sationen, Schiffe außerhalb des Bildschirms, Schiff auf  Befehl,) wäre es perfekt.

 

Jetzt zu neuen Themen:

Progression / max. Schiffsgröße

Finde ich grundsätzlich super. Es erhöht die Spieltiefe und man hat permanent Herausforderungen die man nicht durch ein monströs großes Schiff einfach trivialisieren kann. Leider gibt es aber einen "Anschlag", ein Limit durch die Begrenzung der maximalen Rechenleistung. Gut, ich habe den Wächter noch nicht besiegt und auch den Kampf sollte man nicht so einfach trivalisieren können.

Mir ist das Limit aber (viel) zu niedrig. Mein Schiff fühlt sich noch viel zu klein an, obwohl ich die max. Rechenleistung fast ausgenutzt habe. Eigentlich wollte ich das Schiff nochmal auf 200% skalieren, ich möchte gern was richtig großes fliegen, was die Bezeichnung Trägerschiff oder Dreadnaught verdient- ja, im Volumen wäre das Faktor 8, das mag etwas viel sein.

Nun habe ich ja auch schon ein paar der Systemmodule gefunden, mit denen man die max. Rechenleistung erhöhen kann. Ich finde aber die bringen viel zu wenig. Selbst wenn ich 2 Slots dafür opfere, erreiche ich nichtmal eine Skalierung auf 150%. Auch bringen sie alle gleich wenig. Ich habe das Modul in den Varianten gewöhnlich, ungewöhnlich und selten - alle 3 Varianten haben den exat gleichen Effekt, ist das Absicht?

Ich möchte auch sehr ungern "unrund" skalieren. Ich fange meine Schiff sehr klein an und skaliere dann mehrfach auf 200%. Der Vorteil ist, das alle Blöcke auch nach dem Skalieren Größen haben, die ein Vielfaches der einstellbaren Blockgrößen im Baumodus sind. So ist es recht einfach, das Schiff später umzubauen und zu erweitern. Wenn ich unrund skalieren würde, also z.B. auf 137%, dann würde alle Blöckgoßen ebenfalls unrunde Werte erhalten. Das würde für mich es schwierig  bis unmöglich machen, das Schiff zu ändern oder zu erweitern.

AI-Schiffe

Die neuen Kapitäne und die neuen Befehle find ich super. Das reduziert extrem das Micromanagement. Jeden Sektor manuell selbst aufdecken, jedem Miner einzelen in einen spezeillen Sektor schicken - das hat mich früher schon generft. Diese neuen "Meta"-Befehle machen für mich das Spiel um Größenordungen besser.

Allerdings habe ich beim Nutzen der AI Schiffe auch einige Dinge bemerkt, die man berücksichtigen muss, wenn man sie optimal nutzen will:

- Klonkapseln, Akademie und Produktion funktionieren nicht auf den AI Schiffen

- die Besatzung levelt nicht

Nicht wirklich ein Problem, aber wenn man seine AI Schiffe vernünftig ausstatten will, muss man auf dem Spielerschff extra Besatzung vorhalten, die man an neue AI Schiffe übergibt, sowie Jäger auf dem Spielerschiff produzieren und dann an die AI Schiffe übergeben. Dies wäre noch ein Punkt, warum ich gern mein Schiff noch etwas größer bauen können würde.

 

Soweit für heute

Gruß, Matthias

Edited by thoraya
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...