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Hey guys,

 

just wanted to let you all know what we are currently working on.

When developing a game, there is a lot of internal work, that players don't see directly but which still benefits them indirectly. For example, we have recently added a better crash detection and automated reboot to our test server, which will help us speed up debugging and free up resources that were previously spent on manual reboot (both time and mental energy of developers) that can now be invested in more important tasks.

 

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Something new we've been working on are asynchronous calculations of ship stats to increase the performance of the game when ships lose parts in a fight or are changed in build mode. So far this would cause stuttering when large ships were involved because recalculating the stats takes longer the larger the ship is. In the future, this calculation will take place in a separate thread, updating the stats as soon as the calculations are done. Using this method, we were able to reduce the time it takes to place a block on a large ship of more than 75 000 blocks from roughly 800 ms (> 50 frames) to about 70 ms (~ 4 frames).

 

 

We're also adding two new types of factories for producing raw oil and coal respectively to complete the production chain for turret crafting (sorry for the oversight!). So far these goods needed to be obtained by trading but soon you can be self sufficient when building turrets for your empire!

 

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While the Economy Update is on the Beta Branch, bug fixing and testing takes up a large portion of our time right now.

 

Have fun!

 


 

[German version]

Hey Leute,

 

hier ein kurzes Update darüber, woran wir gerade arbeiten.

Bei der Entwicklung eines Spiels fällt jede Menge interner Arbeit an, die die Spieler nicht direkt sehen, von der sie aber indirekt profitieren. Beispielsweise haben wir unserem Testserver vor kurzem eine bessere Crash-Erkennung und einen automatisierten Neustart hinzugefügt. Das wird nicht nur das Debuggen beschleunigen sondern stellt auch Ressourcen zur Verfügung, die zuvor für den manuellen Neustart benutzt wurden (sowohl Zeit als auch geistige Energie der Entwickler), die nun in wichtigere Aufgaben investiert werden können.

 

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Etwas Neues, an dem wir gerade arbeiten, sind asynchrone Berechnungen von Schiffseigenschaften. Damit lässt sich die Leistung des Spiels erhöhen, wenn Schiffe in einem Kampf Teile verlieren oder im Baumodus verändert werden. Bisher konnte dies zu Stottern führen, wenn große Schiffe beteiligt waren, weil die Neuberechnung der Eigenschaften umso länger dauert, je größer das Schiff ist. In Zukunft wird diese Berechnung in einem separaten Thread stattfinden, der die Eigenschaften aktualisiert, sobald die Berechnungen abgeschlossen sind. Mit dieser Methode konnten wir die Zeit, die benötigt wird, um einen Block auf einem großen Schiff mit mehr als 75.000 Blöcken zu platzieren, von ca. 800 ms (> 50 Frames) auf ca. 70 ms (~ 4 Frames) reduzieren.

 

 

Außerdem sind wir gerade dabei zwei neue Arten von Fabriken für die Produktion von Rohöl und Kohle hinzuzufügen, die die Produktionskette für den Bau von Türmen vervollständigt (sorry, dass wir das übersehen hatten!). Bis jetzt mussten diese Waren durch Handel erworben werden, aber bald könnt ihr euch völlig selbstständig machen, wenn ihr Türme für euer Imperium baut!

 

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Während das Economy Update auf dem Beta-Branche ist, nehmen Bugfixen und Testen einen großen Teil unserer Zeit in Anspruch.

 

Viel Spaß!

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