Server Lag Problem

Geisterrabe

Hallo,

sorry no Englisch... im poor again in it :-p

Also das Problem ist, das auf meinem Server bei G-Portal es zu massiven Lags kommt, wenn der Server versucht die traders.lua zu speichern. Wo der Grund dafür liegt, keine Ahnung, wir müssen den Server dauernd neu starten. Das ganze Spiel beginnt wieder, sobald die traders.lua gesichert werden will... anbei ein Bild.

Der Server hat 5 GB Ram und läuft mit etwa 15% CPU Leistung. Die Specs kenn ich gerade nicht bei G-Portal.

mfg

Geisterrabe

Der server versucht nicht die Datei zu speichern, sondern sie auszuführen, bzw eine Funktion innerhalb der Datei auszuführen. Beim Aufruf der Funktion gibt es einen Fehler.

Sind Mods auf dem Server installiert? Läuft der Server auf 0.12 beta oder 0.11?

Wenn keine Mods installiert sind: Lasse alle Dateien auf Fehler überprüfen.

Wenn Mods installiert sind: Überprüfe alle mods ob sie mit der genutzten Avorion Version kompatibel sind.

Für mich sieht es jedoch so aus, als hätten die Fehlermeldungen in dem Bild nichts mit auftretenden lags zu tun, aber das kann ich nicht sicher sagen, ist eher ein Bauchgefühl.

Ich kenne G-Portal nicht... bieten die Managed Server oder nur VM's an? Avorion in einer VM zu betreiben ist aufgrund der performance z.Z. nicht zu empfehlen und würde wahrscheinlich die Lags erklären.

That error is related to the most recent patch 12.5 r8687, its becuase Koon updated all refrences of the word "Cink" to the proper english spelling of "Zinc" this caused wide spread issues, for multiple mods as well as some vanilla situations where a CinK Mine and Traders, still had Cink in there inventories.

Ah der Server läuft auf 0.12 beta und es sind keinerlei Mods installiert.

Was ist der Unterschied zwischen Managed Server oder VM?

VM (virtuelle Maschine) ist einfach ausgedrückt ein Betriebssystem (z.B. Windows) was nicht auf einem Computer direkt ausgeführt wird, sondern innerhalb eines Programms. So können mehrere Systeme vermietet werden obwohl es nur einen reellen Rechner gibt.

Dies geht natürlich zu Lasten der Performance. Ich vermute so (oder so ähnlich) arbeitet G-Portal. Kannst du ganz gut am Preis erkennen: um die 10€ / Monat ist nie ein kompletter root server. Diese fangen ab ca. 40€ oder 50€ an.

That error is related to the most recent patch 12.5 r8687, its becuase Koon updated all refrences of the word "Cink" to the proper english spelling of "Zinc" this caused wide spread issues, for multiple mods as well as some vanilla situations where a CinK Mine and Traders, still had Cink in there inventories.

Dieser Fehler dürfte dann eigentlich keine Lags verursachen.

Dieser Fehler dürfte dann eigentlich keine Lags verursachen.

I did not say it was causing lag, i said the error in the screenshot was related to koons update of Cink to Zinc.

Ok, war nur seltsam das die Lags praktisch zeitgleich mit dieser Meldung auftauchten... von daher meine Vermutung.

Ich beobachte das ganze weiter, ansonsten können wir diesen Threat schliessen.

Danke für die schnelle Hilfe.

I did not say it was causing lag, i said the error in the screenshot was related to koons update of Cink to Zinc.

I didn't want to say you had, just wanted to say it to Geisterrabe as he thought it would cause lags.

Btw... wich issues did the renaming of zink cause? I could not find a related topic to this.

I didn't want to say you had, just wanted to say it to Geisterrabe as he thought it would cause lags.

Btw... wich issues did the renaming of zink cause? I could not find a related topic to this.

Well since the issue is due to a galaxy being transitioned from the 12.4 branch. There's not much to report.  There is no bug if you start a new galaxy on 12.5 and ssdi be koon already started that he won't be worrying about transitioning galaxy saves inside the beta branch